Tischtennis mini – Meisterschaft

Ortsentscheid in Bachem – Sporthalle der Mauritiusschule Bachem

am 21.01.2024 um 10:00 Uhr

Die mini-Meisterschaften sind mit insgesamt über 1,5 Millionen Teilnehmern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport.

Kleine minis ganz groß!

Auch beim TTC Bachem 69 e.V. sind die Minis ganz groß, am 21.01.2024 um 10:00 Uhr spielen wir den Ortsentscheid aus.

40 volle Jahre lang bereits schreiben die mini-Meisterschaften ihre einzigartige Erfolgsstory. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit dem Auftakt im Jahr 1983 nahmen mehr als 1,5 Millionen Mädchen und Jungen an über 55.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr vom Norden bis zum Süden, vom Westen bis zum Osten über die gesamte Republik verteilen. Auch diesmal wieder beginnen die mini-Meisterschaften mit den Ortsentscheiden. Über Kreis-, Bezirks und Verbandsentscheide hinweg können sich die Besten dann sogar für das Bundesfinale qualizieren, das im Juni 2024 in Beratzhausen ausgetragen wird.

Die mini-Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnungs- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

Alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 geboren wurden, dürfen in der am 1. September begonnenen 41. Saison der mini-Meisterschaften 2023/2024 mitspielen. Die Mädchen und Jungen dürfen durchaus bereits Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, allerdings: Sie dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Auch Kinder, die in der Vergangenheit schon an mini-Meisterschaften teilgenommen haben, sind startberechtigt. Startvoraussetzung ist selbstverständlich, dass die Kids zu den diesmal zugelassenen Jahrgängen zählen und dass sie sich bei der vorherigen Teilnahme nicht für einen Verbandsentscheid qualifiziert haben.

Saison 2023/2024: Die Altersklassen

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2015 geboren wurden);

9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 geboren wurden)

11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden).

Info: Flyer mini-Meisterschaft

Download:Anmeldung zur mini-Meisterschaft oder